Les Voiles de Saint-Tropez 2013

BMW bei Les Voiles des Saint-Tropez 2013

7.10.2013 Saint-Tropez. Bei der ersten Auflageder„Les Voiles de Saint-Tropez“ mit BMW als Partner (28. September bis 6. Oktober) hat der Premium-Automobilhersteller beim traditionellen Aufeinandertreffen von klassischen und modernen Yachten Akzente gesetzt, und unter anderem die BMW Trophy 2013 für die schnellste Wally-Yacht vergeben. Geschwindigkeit, Rekorde und innovative Technologie begeisterten auch an Land:

Weltumseglungs-Rekordhalter Loïck Peyron wurde als neuer Botschafter von BMW Frankreich begrüßt und war ebenso ein Publikumsmagnet wie der BMW i8. Das nur knapp einen Monat zuvor in Frankfurt während der IAA der Weltöffentlichkeit vorgestellte Plug-In-Hybrid-Fahrzeug zog im mondänen Saint-Tropez die Blicke auf sich.

„Unsere Partnerschaft mit Les Voiles de Saint-Tropez und der ausrichtenden Société Nautique de Saint-Tropez hätte keinen besseren Auftakt erleben können. Für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich beim Yachtclub“, sagt Dr. Nicolas Peter, Leiter BMW Group Vertriebsregion Europa. „Diese prestigeträchtige Regatta ist das Juwel des Mittelmeers. Klassik trifft hier auf Moderne, zeitlose Ästhetik auf innovatives Design und Technologie. Dies war der perfekte Rahmen für die Präsentation des BMW i8, der beim BMW Yachting Cocktail die Regattateilnehmer begeisterte. Wir freuen uns sehr, dass der zweite Stargast des Abends, Loïck Peyron, nun als BMW Yachtsport Botschafter mit an Bord ist. Seine Rekorde ersegelt Loïck im Grenzbereich, der BMW i8 als weltweit progressivster Sportwagen war also in bester Gesellschaft.“

Peyron wurde bei der Abendveranstaltung von Dr. Peter im BMW i8 vorgefahren und war begeistert von einer ganz neuen Automobil-Erfahrung. Er sagte: „Der Automobilbau ist in der technologischen Entwicklung federführend, und BMW versteht es wie kein zweites Unternehmen, die kleinen Details zu erforschen, die den Unterschied ausmachen. Das ist auch für den Segelsport die einzig wahre Herangehensweise.“

Bereits bei einem Fotoshooting am frühen Morgen im Yachthafen hatte der Hybrid-Sportwagen alle Blicke auf sich gezogen und konnte sich einer Zuschauerkulisse sicher sein, wie sie in Saint-Tropez sonst nur die Prominenz aus Film und Showbusiness erlebt.

BMW verlieh bei der diesjährigen Les Voiles de Saint-Tropez einen Sonderpreis: die „BMW Trophy“, für die schnellste Yacht der Wally-Klasse. Sir Lindsay Owen-Jones konnte sich über diesen besonderen Preis freuen. Der Eigner und Steuermann der innovativen „Magic Carpet 3“ segelte die beste Gesamtzeit. Der Cruiser-Racer überzeugt mit überlegener Performance dank Kohlefaser-Leichtbauweise.

Dasselbe gilt auch für den BMW i8 und den BMW i3, das erste vollelektrische BMW Automobil. Jean-Pierre Tuveri, Bürgermeister von Saint-Tropez, genoss im BMW i3, begleitet von Dr. Peter, eine Ausfahrt durch „seine“ Stadt und ließ sich entlang der Hafenpromenade von der automobilen Zukunft begeistern.

Die Les Voiles de Saint-Tropez bietet den Segel-Enthusiasten das Beste aus zwei Welten: die großartige Vergangenheit auf der einen Seite, die neusten Entwicklungen des Yachtdesigns und Bootsbaus auf der anderen. Die beeindruckende Flotte unterschiedlicher Epochen in der Bucht von Saint-Tropez war auch 2013 ein einzigartiges Spektakel. Ganz klassisch war Markus Wieser unterwegs: der BMW Yachtsport Botschafter segelte bei der Les Voiles de Saint-Tropez auf der Yawl „Véronique“, einem Zweimaster von 1907.

Die renommierte Regatta an der Côte d’Azur war der Höhepunkt des internationalen BMW Yachtsport Jahres. Die Saison endet am kommenden Wochenende vor Torbole auf dem Gardasee. Zunächst findet dort das Deutschlandfinale des BMW Sailing Cup statt (11. bis 13. Oktober), ehe an selber Stelle beim BMW Club Cup (19. bis 21. Oktober) der beste Segelclub Deutschlands der Saison 2013 gekürt wird.

 

 

BMW Yachtsport-Kalender 2013.

Datum Regatta Ort Land
09.-13.04.2013 Drachen Europameisterschaft Cascais POR
23.-26.05.2013 Internationale Bodenseewoche Konstanz GER
05.-01.06.2013 BMW Sailing Cup
Internationales Finale
Portorož SLO
12.-16.06.2013 BMW Dragon
Grand Prix Germany
Kühlungsborn GER
01.-04.08.2013 Robbe & Berking mR Sterling Cup Flensburg GER
01.-08.08.2013 Robbe & Berking
6-Meter-WM
Flensburg GER
19.-24.08.2013 International Dragon Gold Cup Douarnenez FRA
05.-13.09.2013 Drachen Weltmeisterschaft Weymouth ENG
28.09.-06.10.2013 Les Voiles de Saint-Tropez Saint-Tropez FRA
11.-13.10.2013 BMW Sailing Cup Deutschlandfinale Torbole ITA
19.-21.10.2013 BMW Club Cup Torbole ITA

WERBUNG:

Schreibe einen Kommentar